100 Tage Übe Club

Liebe Schüler, liebe Eltern, es ist wieder soweit:
die neue Practice Challenge beginnt am Montag, den 16. Oktober!

Die Herausforderung: die kommenden 100 Tage jeden Tag zu üben

Zielsetzung: mindestens 15 min. pro Tag

Was tun, wenn das Kind einen ganzen Tag in Fremdbetreuung ist?

Für Anfänger in der Pappgeigenphase (im Alter 3–6 J.):
Wenn es von der Zeit her knapp ist, zählt auch die kleinste Beschäftigung nach dem Motto: zuerst fördern und später fordern. Beim Frühstück ein paar Rhythmen klatschen, singen etc., die Lieblingsbogenübung machen, einen Bogenfuchs oder eine Bogeneinteilung zeigen, einmal auf das Fußpapier steigen. Danach kann das Kind bereits eine Eiscremtüte (Sternchen, Kästchen etc.) anmalen und fertig! Auch wenn es nur ein paar Minuten dauert. Bei allen größeren Kindern kann man raten: ein paar Minuten sind besser als null Minuten!

Was tun bei Krankheit?

Prinzipiell: kranke Kinder üben nicht – sie sollen zuerst gesund werden! Wenn ein Kind ein paar Tage krank ist, kann man Übetage einholen, indem man zwei Mal pro Tag eine gewisse Zeit übt. Wenn ein Kind länger krank ist, kann es auch 80 etc. Tage nachweisen, bekommt beim Abschlusskonzert eine Urkunde, Applaus und etwas Süßes. Eine Medaille bekommen (um diese spezielle Leistung zu honorieren) wirklich nur die Kinder, die bis 26. 1. 2018 100 geübte Tage schaffen! Tagelang nur CDs hören ist keine Übezeit! Die Gruppenstunde und die Geigenstunde zählen als Übezeit

Was tun, wenn das Kind eine ganze Woche auf Schullandwoche/Projektwoche/Reise ist?

Siehe „Krankheit“; kann man einholen, indem man zwei Mal pro Tag eine gewisse Zeit übt. Kleiner Tipp: wer jetzt schon beginnt, seinen Übeplan auszufüllen, hat natürlich bereits Bonustage
gewonnen… (z.B. für die Weihnachtsreisetage etc.)

Preisverleihung & Schlusskonzert

Fr. 26. 1. 2018 um 15 Uhr
Ort: „Kaisersaal“ in der Klaviergalerie, Kaiserstraße 10, 1070 Wien