Februar 2017 – Leonie Raß

Leonie Raß ist 12 Jahre alt und begann im Alter von 4 Jahren mit dem Unterricht auf der Violine. Seit Herbst 2010 wird sie an der Johannes Brahms Musikschule in Mürzzuschlag von Elisabeth Schmetterer unterrichtet.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter ihr:

Beim steirischen Landeswettbewerb Prima la musica nahm sie heuer bereits das fünfte Mal teil. Ihre Leistungen wurden jedes Jahr mit 1. Preisen belohnt. In diesem Jahr erspielte sie sogar einen 1.Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, wo sie einen hervorragenden 2. Preis erreichte.

Als Draufgabe wurde sie als einzige Geigerin ausgewählt beim Preisträgerkonzert des steirischen Landeswettbewerbes im Grazer Stefaniensaal aufzutreten.

Am Ostersonntag durfte sie als einzige Österreicherin bei der British Suzuki Gala in der Royal Albert Hall in London ihr Können unter Beweis stellen.

Weiters wurde sie bereits das 4. Mal beim „Brahms Music Winter Festival“ mit 1.Preisen ausgezeichnet und nahm diesen Sommer das sechste Mal beim Internationalen Suzuki Festival  u. das zweite Mal am Meisterkurs f. Violine in Mürzzuschlag teil.

Sie ist auch ein fixes Mitglied des Mürzzuschlager Jugendsinfonieorchesters, mit dem sie  am 31.Juli 2016 im Goldenen Saal des Wiener Musikvereines konzertierte.

Ende August nahm sie als jüngste  Geigerin beim Orchesterworkshop „amici musici“ in Raach am Semmering teil.  Der Höhenpunkt der 5-tägigen Arbeit war das Abschlusskonzert im berühmten Haydnsaal des Schlosses Esterhazy in Eisenstadt.

Seit September erhält sie auch Unterricht am Klavier von Bernhard Hirzberger.

Seit Oktober 2012 (damals 8 Jahre alt) spielt sie mit großer Begeisterung bei jedem Konzert des Mürztaler Sinfonieorchesters, mit dem sie am 30.11.2016 auch als Solistin auftreten durfte.

Der Start ins neue Jahr ist Leonie auch schon mehr als geglückt: Ende Jänner wurde sie nach erfolgreichem Auswahlspiel als jüngste Geigerin in das steirische Jugendsinfonieorchester aufgenommen.

 

Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Geige!