Juli/August 2016 – Sebastian Falb

Sebastian Falb ist 15 Jahre alt und in Seyring, NÖ,  zu Hause. Seit fünf Jahren lernt er in der Musikschule Gerasdorf bei Andrea Mugrauer-Beis Geige.

Er besucht eine Fachschule für Sozialberufe,  Berufswunsch: Sanitäter.

Im Juni wurde er zum Lebensretter:

21. Juni, auf dem Weg in die Schule. Die U-Bahn steht schon wieder einmal. Was ist denn da los?  Da liegt ja jemand auf dem Boden. Tut denn da niemand etwas?

Also los, was haben wir im Erste Hilfe – Kurs gelernt: die Umstehenden, die nur gaffen und Fotos mit den Handys machen, wegscheuchen, feststellen, ob der Mann, der auf dem Boden liegt, bewusstlos ist. Er atmet nicht! Wo ist mein Beatmungstuch? Irgendwo in der Schultasche, egal, ein Taschentuch tut’s auch. Und Herzmassage. Zweimal beatmen, 30 mal drücken. Wie lang da zehn Minuten werden! Dann ist Gott sei Dank die Rettung da.

Als die Sanitäter den Mann ins Rettungsauto schieben, atmet er wieder. Geschafft!