Coolstrings performen im Wiener Musikverein

Zum Abschluss des Sommersemesters durften die Coolstrings beim Jahreskonzert der Johann Sebastian Bach Musikschule im Gläserenen Saal des Wiener Musikvereins auftreten.

Mit 10 Geigen und Algy Wu am Klavier performten sie Vittorio Montis berühmten Csardas. Gast-Coolstrings Vivian Lakatos solierte die Introduktion, dann gab es einige Überraschungen in dem zweistimmigen Arrangement von Ensembleleiterin Monika Witzany: Nicht nur, dass gepfiffen wurde – mittlels kleiner musikalischer Einlagen wurde die klassische Rollenbewertung von Primas und 2. Violinen auf die Schaufel genommen und persifliert.

Denn: so hoch wie die 1. Geigen können die Zweiten genauso spielen, die weiterführenden Übergänge und tragenden Basstöne übernehmen ohnehin die Zweiten, und wenn es nur darum geht, am Instrument zu prahlen, kommt Chaos raus. Dem Publikum gefiel die Interpretation voll Klang, Humor und Virtuosität.

Schönstes Feedback aus dem Publikum: „Die Coolstrings sind immer Garant für Gänsehaut.“

Weitere Videos des Suzuki Violin Project