Februar 2021 – Malika und Sion Hirano

Die Geschwister Malika und Sion Hirano spielen seit eineinhalb Jahren Geige und haben viel Freude dabei. Besonders viel Spaß macht ihnen das Kartenspiel (siehe Foto), mit dessen Hilfe Sion bereits alle und Malika fast alle 1A-Stücke spielen kann. Beide haben auch schon mit dem 1B Buch begonnen. Malikas Lieblingsstück ist „Allegro“. Und ihr Bruder Sion überrascht die Lehrerin, indem er alleine neue Stücke lernt und ihr dann vorspielt.

Da die Eltern von Malika und Sion Musiker sind, liegt den Geschwistern die Musik sozusagen im Blut. Wie die Muttersprache haben die beiden auch die Musik schon im Mutterleib kennengelernt und durch die Suzuki-Methode wurde diese natürliche Art des Lernens dann einfach fortgesetzt. Als Musiker üben die Eltern auch mit den Kindern, vor allem vor allem ihr Papa, der sich auf diese Weise das Geigenspiel selbst beigebracht hat.

Vor Weihnachten haben die beiden beim „Weihnachts-Übe-Baum“ mitgemacht und zur Entstehung eines besonders schönen und einzigartigen Christbaums beigetragen. Im Jahr 2020 hat Familie Hirano sogar ein eigenes online Weihnachts-Hauskonzert für die Familie in Japan gemacht. Und da konnten Malika, Sion und ihr Vater schöne dreistimmige Weihnachtslieder auf der Geige spielen. Außerdem spielten die beiden Geschwister bei diesem Konzert auch Klavier.

Kaoru Asayama, Geigenlehrerin