Schülerin des Monats April 2017

April 2017 – Laura Hirschler

Ich wurde 1999 in Zürich in der Schweiz geboren und zog mit 5 nach Österreich. Ich bin 17 Jahre alt und lerne in der Johannes Brahms Musikschule seit 10 Jahren das Geigespielen bei Mag. Simone Mustein. Mit 8 Jahren meisterte ich das erste Mal den Landeswettbewerb Prima la musica und nahm bereits 9 Mal erfolgreich teil. Erst kürzlich erreichte ich dort mit dem Trio ‚Les amies’ einen 1. Preis. Vor zwei Jahren erlangte das Trio beim Bundeswettbewerb in Eisenstadt einen 2. Platz und wir wurden ausgewählt, beim PreisträgerInnen Konzert in der Grazer Oper zu spielen.

Bereits 2 Mal hatte ich die Gelegenheit, mit den Grazer Philharmonikern beim Open Philharmonics Konzert aufzutreten. Im vergangenen Jänner absolvierte ich erfolgreich das Probespiel für das Landesjugendsinfonieorchester Steiermark und erhielt die Konzertmeisterstelle. Beim Johannes Brahms Musikschulwettbewerb im Februar erzielte ich einen 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg und gewann den Musikschulaward mit der Höchstpunkteanzahl.

Mit der Gruppe ‚Die fidelen Streich(l)er’ trat ich am 11. März beim jährlichen Volksmusikertreffen in Wartberg in der Steiermark auf, das im Radio ausgestrahlt wurde.

Besondere Freude bereiteten mir die Konzertreisen nach Mallorca und Kiel. Weiters treffe ich mich in meiner Freizeit gerne mit Freunden, koche und backe und singe leidenschaftlich gern.