Die Coolstrings sind das gruppenübergreifende Ensemble des Suzuki Violin Projekts, bei dem die jungen Geiger:innen in unterschiedlichen Besetzungsgrößen bei Events in- und außerhalb der Johann Sebastian Bach Musikschule das Publikum erfreuen. So sind sie neben ihren Bühnenauftritten auch für musikalische Umrahmungen bei diversen Veranstaltungen gefragt.
Am 2. Oktober performten alle 9 Geigengruppen gemeinsam mit Pauken und Trompeten, Celli, Kontrabass und E-Gitarre als Coolstrings extended beim Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen der JSBM im Wiener Konzerthaus. 60 Musizierende zwischen 3–17 Jahre musizierten mit großem Engagement die beiden Gavotten von J.S. Bach aus Heft 3 in orchestraler Besetzung.
Die positive Überraschung der Zuhörer über den einheitlichen Klangkörper war groß, als die jüngsten und jungen Streicher loslegten. Mit einem gespielten und getanzten „Millionaire’s Hoedown“ begleiteten schließlich die Coolstrings die begeisterten Zuhörer in die Pause.


Projektweise formiert sich im SVP das Suzuki Master Ensemble. Hier werden Schüler:innen zwischen 8–17 Jahren aus verschiedenen Begabtenförderungsprogrammen eingeladen, um gemeinsam auf hohem Niveau kammermusikalisch zu musizieren.
Nur das Engagement aller beteiligten Lehrkräfte des ASIoM und der JSBM, die motivierten Schüler:innen und das geduldige und sorgfältige Management der Eltern im Hintergrund ermöglichen diesen erfolgreichen Auftritt vier Wochen nach Schulbeginn. Ein besonderer Dank an alle Kolleg:innen für den großartigen Einsatz!
Wir gratulieren Dir. Dr. Hanns Stekel zum 25. Geburtstag seiner Schule und bedanken uns für die langjährige Unterstützung bei der Entwicklung des SVPs an der JSBM und die Offenheit für die Kooperation mit dem ASIoM.
Links zum Nachhören:
MONIKA WITZANY | Fotos: privat
