April 2022 – Elora Preinsperger

Elora Preinsperger spielt Geige seit ihrem 3. Lebensjahr. Mit fünf Jahren trat Elora zum ersten Mal solistisch beim Weihnachtskonzert der Bachmusikschule Wien auf. Elora ist nicht nur mehrfache Preisträgerin bei Prima la Musica und beim Bach-Wettbewerb, sie hatte immer schon Freude daran, ihre Begeisterung für die Violine mit anderen zu teilen.

Anfang März wurde sie von ihrer alten Kindergartengruppe eingeladen, einen Geigenworkshop zu machen. Sie hat alles alleine vorbereitet, ihre Lehrerin Monika Witzany wusste nicht einmal etwas davon. Umso größer war die freudige Überraschung über nachgereichte Videos von Eloras 70-minütigem Workshop. Sogar interaktive Gehörspiele performte Elora mit den Kindergartenkindern.

Von Beginn an nimmt Elora im Sommer beim Suzuki-Festival in Mürzzuschlag teil, inzwischen belegt sie den Intensivkurs. Wird in der Familie gefeiert, wird immer auch zusammen musiziert. Neben dem Üben von klassischem Repertoire fiedelt Elora zur Zeit gerne irische Stücke und Literatur von Alexey Igudesman. Beim Frühjahrskonzert am 4. Mai wird sie im Duo seine fast kabarettistischen Bearbeitung von „La Cucaracha“ aufführen. Elora schätzt sich glücklich: aktuell spielt sie auf einer für das Young Masters Programm gesponserten Violine von Andreas Ott.