Jänner 2023 – Tsuyoshi Daniel Matsushita

Tsuyoshi hat mit vier Jahren begonnen, Geige zu lernen. Aber eigentlich schon seit er im Bauch seiner Mami war, hat er seinen großen Bruder Ichiro beim Geigen gehört und wahrscheinlich schon damals seine Neigung zur Musik entwickelt.

Er liebt es, auf seiner Geige Stücke zu spielen, die er gerade gehört hat. Manchmal singt oder spielt er zuerst am Klavier, um die Melodie zu finden, und ist sehr neugierig die verschiedensten Instrumente kennenzulernen. Endlich nach der langen Corona-Pause konnte er mit seiner Familien nach Japan reisen. Natürlich hat er seine Geige mitgebracht und sogar zwei Konzerte gegeben. 

Tsuyoshi hat mich in der letzten Zeit besonders mit seinem Durchhaltevermögen begeistert. Was „Jeden Tag Üben“ betrifft ist er ein Vorbild, noch dazu wollte er keine Geigenstunde verpassen, auch wenn er erkältet war: zumindest in die Online-Geigenstunde ging er immer. Und ich war auch sehr überrascht, dass, obwohl er sich nicht so gut fühlte und die Möglichkeit gehabt hätte, die Geigenstunde zu verschiebenmir unbedingt zeigen wollte, was er gelernt hatte und Verbesserungen gegenüber offen war. Ich fand seine Entscheidung reif und lobenswert und das hat die Geigenstunde besonders motiviert. Ich lerne immer wieder von meinen SchülerInnen und bin sehr dankbar, mit so wundervollen Menschen arbeiten zu können.  Annalisa Virzì