November 2022 – Franziska Walder

Mein Name ist Franziska Walder und ich bin 9 Jahre alt. Seit September 2021 lerne ich Geige bei Andrea Mugrauer-Beis in der Musikschule Gerasdorf. Es macht mir sehr viel Spass. Im August 2022 bin ich gemeinsam mit meiner Familie nach Manila auf die Philippinen gezogen. Wir werden hier für ein Jahr leben und deshalb finden meine Geigenstunden online statt. Auf den Philippinen ist es das ganze Jahr über heiß, und wir können auch im Dezember in den Pool schwimmen gehen. 

Ich gehe in eine internationale Schule. In meiner Klasse sind Kinder aus aller Welt und der Unterricht findet in Englisch statt. Ich durfte auch schon ein paar Stücke auf meiner Geige vorspielen. Es gibt sogar mehrere Kinder in meiner Klasse, die auch nach der Suzuki Methode Geige lernen, da Japan nicht weit weg ist. Bei den Filipinos hat Musik einen großen Stellenwert, und es wird gerne gesungen, getanzt und musiziert.

Hier ist schon alles weihnachtlich geschmückt, sogar die Palmen sind mit Lichterketten verziert. Viele Familien haben auch schon den Weihnachtsbaum dekoriert. Der ist meistens aus Plastik, da es keine Tannenbäume gibt. Anfang September findet man schon die erste Weihnachtsdekoration, weil September ist offizieller Start der „Christmas season“. Die Filipinos lieben das Weihnachtsfest und kitschige Dekoration gehört dazu. Es ist ein riesiges, lautes und fröhliches Fest!