Szymon Ogryzek

Szymon Ogryzek ist einer der besten polnischen Pianisten der jungen Generation. Nach seinem Abschluss an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau (Klavier-Konzertfach) im Jahr 2020, begann er sein Kammermusikstudium bei Avedis Kouyoumdjian an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Seit 2019 ist er qualifizierter Suzuki-Lehrer für Klavier. Er ist Gründungsmitglied des Cuore Piano Trio, das im Rahmen seines eigenen Konzertzyklus „Souvenir“ regelmäßig im Wiener Musikverein (Brahms-Saal) auftritt. Zusammen mit dem Cuore Piano Trio tritt er regelmäßig bei großen Festivals wie dem Young Prague (Tschechien), Lago Maggiore Musica (Italien) oder dem Bad Schandauer Musiksommer (Deutschland) auf. Er arbeitete mit vielen renommierten Musikern der jungen Generation sowohl in Polen als auch in Österreich zusammen.

Er tritt regelmäßig in u.a. Österreich (u.a. der Wiener Musikverein), Polen (u.a. die Nationalphilharmonie), Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien, Rumänien, Litauen, Finnland oder Kanada auf. Szymon ist der jüngste Klassenkorrepetitor der renommierten Internationalen Zenon Brzewski-Musikkurse in Łańcut (Polen). Er wurde mit zahlreichen wichtigen Auszeichnungen wie dem Studentennobelpreis (2020) oder dem Koryphäe der polnischen Musik (2019) geehrt. Er nahm viele CDs für polnische und spanische Plattenfirmen auf. Er war Stipendiat u.a. des polnischen Ministeriums für Kultur und nationales Erbe und des Programms „Junges Polen“.

Mail | mobil: +48 508 275 123