Prima la Musica 2019 – Bundeswettbewerb

1. Preis für das Quintetto Giocoso  

Wir gratulieren herzlich dem Quintetto Giocoso für den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Prima la Musica in der Wertung Kammermusik! Mit Klavierquintetten von Luigi Boccherini und dem finnischen Komponisten Joonas Kokkonen, die sie selbstgewählt auswendig vortrugen, konnten die jungen Musikerinnen die Jury in Klagenfurt überzeugen. 

Die drei hohen Streicherinnen Nora Ratzberger, Finia Bogner und Iris Friedrich sind jahrelang zusammen gespielte Coolstrings, die bereits alle Suzuki-Gruppen Niveaus durchlaufen haben. 

Iris übernahm im Quintetto giocoso den Bratschenpart und entdeckte die Schönheit der warmen Töne auf der Viola. Iris fällt es leicht, zwischen Geige und Bratsche zu wechseln. Sie möchte grundsätzlich auf der Geige weiter lernen, setzt sich aber gerne für Orchester- oder Kammermusikprojekte ans Bratschenpult.
Mit Dorothea Rosner und Katharina Zöttl am Cello und am Klavier war das Quintett vollständig.
Lucy Hall und Christina Grill machten eine hervorragende Betreuung des klassenübergreifenden Ensembles.

Hier ein Video von Nora Finia und Iris als Coolstrings (2017)